Menschen mit Handicap

Erfahren Sie hier mehr über unsere Behindertenbeauftragte und unseren Berater für Barrierefreiheit.

Grunwald Ulrich - Behindertenbeauftragter -

Liebe Gemeindebürgerinnen und –bürger!

Als nun erneut ernannter Behindertenbeauftragter kurz ein paar Informationenzu meiner Person:

Bereits von 2006 bis 2015 hatte ich das Ehrenamt als Behindertenbeauftragter inne und habe mir seitdem ein kleines, effektives Netzwerk innerhalb unseres Landkreises und des Landkreises Starnberg für dieses Thema schaffen können. Fortbildungen beim Behindertenbeauftragten des Landkreises, im Arbeitskreis für Menschen mit Behinderung, als jahrzehntelanges Mitglied im Verein für die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder, als langjähriger Vorsitzender des Elternbeirates der IWL-Werkstätten Machtlfing und vor allem meine eigenen Erfahrungen in (fast) allen Phasen im Leben eines Behinderten haben mich gut gerüstet, so dass ich auch in Zukunft gern behilflich sein möchte: bei der Suche nach Praktikumsplätzen, Arbeitsplätzen, bei Anträgen, Beratungen, bei der Beschaffung von Zuschüssen, bei Problemen in der Werkstatt, usw… oder auch nur, um Zuspruch zu spenden, Mut zu machen, wenn manchmal negative Erfahrungen die Beteiligten zu erdrücken scheinen.

Im Blick zurück darf ich sagen, dass meine Arbeit in Münsing bisher immer positiv unterstützt wurde, ob von Seiten der Gemeindeverwaltung, von Bürgermeister, Gemeinderat oder von den ortsansässigen Geldinstituten, aber auch in besonderem Maße von Sportverein, Feuerwehr, Kindergarten und Schule. Was wäre das Leben eines behinderten Mitbürgers ohne den Anschluss an wohnortnahe „Institutionen“, die bei der Gestaltung des Miteinander und eines möglichst selbstständigen Lebens Behinderter so wertvolle Arbeit zu leisten bereit sind!? Ich hoffe, dass es so bleibt! Das Zitat von Adorno, das „Miteinander des Verschiedenen“, gilt dabei für mich als Motto und Ziel.

Degerndorf,  Juni 2020               Ihr Uli Grunwald